Freitag, 4. Juli 2008

Freund Brecht hat Recht

Früher in der Schule war es zum Kotzen, Brecht und Heine und die ganzen alten Säcke lesen zu müssen.
Seit ich mir aussuchen kann, was ich lesen will, lese ich natürlich auch Brecht und Heine und die anderen alten Säcke.
Vor allem, weil sie ziemlich oft Recht haben und den Ton der Zeit treffen, auch wenn es nicht ihre war. (Scheint so, dass es nichts Neues gibt unter der Sonne.)

»Der abgerissene Strick kann wieder geknotet werden.
Er hält wieder, aber
er ist zerrissen.
Vielleicht begegnen wir uns wieder, aber da
wo du mich verlassen hast
triffst du mich nicht wieder.«


Bertolt Brecht, Der abgerissene Strick.
Aus: Bertolt Brecht, Gedichte. Suhrkamp Verlag, Frankfurt am Main 1977, S. 81.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Nur Mut. So ein Kommentarfeld beißt nicht.