Freitag, 17. April 2009

Kongopost 9

Liebe Freunde der Kongopost! Hier gabs mal einen Brief ganz ohne Fotos. Die werden vielleicht nachgereicht, wenn Richard aus Dzua zurück ist. Unten schließt sich der Originaltext an.
________________________________________

Liebe Freunde in Deutschland, ihr Schwestern und Brüder im Herrn.
Viele Tage sind vergangen, wo ich euch nun nicht geschrieben habe. Heute ist aber ein guter Tag, es regnet und ich kann nicht weg. Alle Straßen sind für Fahrräder unpassierbar und manche Stellen stehen ganz unter Wasser. Aber bald wird die Sonne wieder scheinen und alles wegtrocknen, was nicht sofort versickert.

Unserer Familie geht es gut. Gottes Kraft und Bewahrung ist an jedem Tag spürbar bei uns. Unser ganzes Leben ist doch abhängig von ihm. Bei euch sieht ja vieles ganz anders aus als bei uns, aber wir sind alle gleichwohl von Gottes Güte abhängig.
Er ist doch der, der uns täglich Sicherheit und Selbstbewusstsein gibt. Wir selbst können für keinen Tag garantieren.
Wenn jemand morgens aufsteht und als Fischer in sein Boot steigt oder wenn eine Frau durch den Dschungel barfuß in ihr Feld geht, ein Pilot sein Flugzeug besteigt oder jemand irgendein Fahrzeug benutzen will, um zu seiner Arbeit zu kommen, jeder ist gerufen, seine ganze Hoffnung in Gottes gute Hände zu legen.
Ich war ja im vorigen Jahr zu einem ganz kleinen Aufenthalt bei euch in Deutschland und habe Sachen gesehen, die euch vielleicht gar nicht mehr auffallen. Über manches habe ich mich sehr gefreut, vieles hat mich verwundert und zum Staunen gebracht, aber es gab auch Dinge die mir gar nicht gefielen und die mich sogar traurig gemacht haben.
Aber eins ist sicher in Deutschland und auch im Kongo: Es gibt nur eine wirkliche Hoffnung für das Leben, und das ist, in Gottes barmherzigen Händen zu sein.

Liebe Geschwister, ich will euch heute ganz herzlich für alle eure Gebete danken, Gebete für unsern Kummer, Gebete für unsere Freuden, Gebete für unsere Arbeit und Gebete für unser Feiern. Ihr wisst, dass wenn jemand für seine Mitmenschen und deren Angelegenheiten betet, ist das ein Beweis, dass dieser Mensch Liebe im Herzen hat. Liebe ist vom Himmel. Über die Liebe bei uns Menschen freut sich der Herr Jesus. Er hat uns sein Gebot der Liebe gegeben, nur, damit er sich schon mal freuen kann.
In diesen Tagen haben mich viele Probleme gequält. Manchmal konnte ich nicht einschlafen. Die Gedanken verwickelten sich zu einem dicken Knäuel. Auf einmal war ich eingeschlafen und hatte vor lauter Sorgen vergessen zu beten. Es gab so viele Kranke mit so schlimmen Leiden, die teilweise nur in der fernen Stadt Mbandaka behandelt werden können. Meine Kasse wurde zusehends leerer und große Rechnungen kamen auf mich zu. Da habe ich wieder den Herrn angerufen und ihn gefragt: Zeig mir bitte, was eigentlich dein Wille in diesem Wirrwarr und Elend ist. Kaum hatte ich richtig Amen gesagt, da hatte Peter Gohl plötzlich einen Weg gefunden, wie er mir wieder etwas Geld bis hier nach Basankusu schicken konnte.
Schlau wirst du, wenn du siehst, dass Gott Lösungen hat, wo wir nur Chaos sehen.
Ich will euch heute nur sagen, dass es bei Gott keine wirklichen Probleme gibt. Nur, manchmal haben wir ganz andere Gedanken als er, und seine Ideen haben dann keinen Platz in unserm Herzen. Dann sehen wir absolut gar nichts von Gottes Güte und Hilfe.

Entschuldigt, dass ich euch jetzt wie ein Pastor angepredigt habe, aber ich habe euch doch nur erzählen wollen, was mein Herz bewegt und jetzt froh macht.


Ich will mich in diesen Tagen aufmachen und eine lange Reise nach Dzua machen (300 km mit dem Motorrad durch den Urwald). Da will ich Seminare machen, dass der Glaube ohne Diakonie hohl und unglaubwürdig ist und später auch vertrocknet. Es sollen Leute aus drei Kirchenkreisen da zusammenkommen.
Also, das ist der andere Grund, warum ich euch schreibe: Betet für mich. Der Herr gebe mir Mitleid und Geduld mit allen Unwissenden, klare Gedanken und eine Stimme und Sprache ohne mein Stottern. Es geht doch nur um die Allerärmsten, die geringsten Schwestern und Brüder des Herrn Jesu und, dass unsere Gemeinden dem Herrn Jesus ihre Liebe zu ihm zeigen im Dienst an den Bedürftigen.

Es soll euch gut gehen. Vergesst mich nicht immer. Richard Iyema, Feldwebel der Armen.


Ba-ndeko na biso kati na Nkolo.

Mikolo mingi lisusu eleki mpe eposa ezalaki lisusu te,mpo na kosolola soko kopesana bansango. Mpe lelo ezali eposa lisusu malamu mpo ete tokoka kokutana na nzela na kosolola soko koyebisana bansango.Biso awa lokola libota tozali naino mpe Nkolo azali kosunga biso tu moklo na nguya na ye.Lobiko na biso bato ezali seko dépendant na ye.Ata bino kuna to biso awa tozali ko-dépendre obele na Nkolo Yesu.
Mpo ete Ye azali kopesa biso mokolo na mokolo assurance mpe securité longwa na biso moko ezali te.
Longwa kobima na mbeto to kokota na bwato,to kokota na motuka,to kokota na avion to nini to kokenda mosala mpe kozonga na ndako lisusu,moto abiangami kolalisa elikia na ye na maboko na Njambe.
Ngai na zalaki epai na bino na mbula eleki mpe na umelaki mpeza mingi te.kasi na monaki makambo ndenge na ndenge,mosusu ezalaki esengo mpeza mpe mosusu ekamwisaki ngai mpe mosusu na lelaki na yango kati na motema na ngai. kasi na monaki obele ete moto asenegli obele kotika elikia na bomoi na ye na maboko na Njambe.
Bandeko merçi mingi na ntina na mabondeli na bino na ntina na biso mpe mosala na biso mpe nkaka na biso mpe bisengo na biso.Boyeba ete mwana na Njambe nyoso oyo azali kobondela na ntina na ndeko na ye soko na eloko nini Njambe na lola akotika ye te.
Mikolo oyo ngai na zalaki na nkaka monene na motema na ngai mpe tango mosusu na zangaki mpogi mpe na kotaki na makanisis mingi mingi mpe pwasa mpongi ezui ngai mpe na bosanki kobondela.Mpo ete na tungisamaki mingi na mosala na nkaka na pasi na bandeko mosusu.Mpe na monaki ba-factur minene oyo na minganga awa ekomi lokola mbandaka.Mpe na monaki lisusu caisse na ngai mpe na komaki na kilikili mpeza.Mpe na tunaki Nkolo ete Monisa mokano na yo na ntina na bomoi na bato oyo.Mpe pwasa na zuaki lisusu collie uta kin euti epai na Peter Gohl mpe na monaki na esika oyo ete Njambe azali kopesa solition na ye epai na bato na ye.
Boye na lingaki komonisa yo ndeko na ngai to bino bandeko ete Epai na Njambe nkaka ezali te.Mpe soko tokotika eposa ete Njambe azua place na motema na biso tokomona solition na Nkolo.
Bolimbisa ngai mpo ete na zali pasteur te,mpe na lingi koteya bino te,kasi na lingaki obele kosolola na bino na nzela oyo.
Ngai na lingi naino kokenda mobembo molai lisusu na ntina na seminairs ya diaconie mpe na kosangisa poste misato mbala moko mpo na seminair yango.Boye na sengi na bino ete bokobondela mpo na ngai ete Nkolo apesa ngai maloba na bopolo mpe motema na boboto mpe mongongo kitoko ete na koka koteya na ntina na bandeko mike mike na ye ete mangomba bango moko bakokoka kotalisana bolingi na Nkolo kati na bango moko.
Botikala malamu mpe Tokosolola lisusu.
Ngai ndeko Richard Iyema Aumonie na babola.


gohlep (ät) web (.) de

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Nur Mut. So ein Kommentarfeld beißt nicht.