Montag, 18. Mai 2009

Frage zum Tage XVIII

Leichen werden zu Staub.

Aber warum müssen die sich alle unter meinem Bett versammeln?

6 Kommentare:

  1. Murphys Gesetzmäßigkeiten
    (man beachte Punkt 4)

    1. Wenn etwas schiefgehen kann, dann geht es schief (Hauptregel).
    2. Wenn etwas auf verschiedene Arten schiefgehen kann, dann geht es immer auf die Art schief, die am meisten Schaden anrichtet.
    3. Hat man alle Möglichkeiten ausgeschlossen, bei denen etwas schiefgehen kann, eröffnet sich sofort eine neue Möglichkeit.
    4. Die Wahrscheinlichkeit, dass ein bestimmtes Ereignis eintritt, ist umgekehrt proportional zu seiner Erwünschtheit.
    5. Früher oder später wird die schlimmstmögliche Verkettung von Umständen eintreten.
    6. Wenn etwas zu gut erscheint, um wahr zu sein, ist es das wahrscheinlich auch.


    P.S.: Ein kleiner klugscheißereinwurf

    Der Ingenieur Captain Murphy nahm 1949 an einem kalifornischen Testgelände beim Raketenschlitten-Programm der US Air Force teil, mit dem herausgefunden werden sollte, welche Beschleunigungen der menschliche Körper aushalten kann. Bei einem sehr kostspieligen Experiment wurden am Körper der Testperson 16 Mess-Sensoren befestigt. Diese Sensoren konnten auf zwei Arten befestigt werden: auf die richtige und in 90° Abweichung von dieser. Das Experiment schlug fehl, weil jemand methodisch sämtliche Sensoren falsch angeschlossen hatte. Diese Erfahrung ließ Murphy sein Gesetz formulieren, das ursprünglich folgendermaßen lautete:

    „Wenn es mehrere Möglichkeiten gibt, eine Aufgabe zu erledigen, und eine davon in einer Katastrophe endet oder sonstwie unerwünschte Konsequenzen nach sich zieht, dann wird es jemand genau so machen.“

    Einige Tage später wurde dies von Major John Paul Stapp bei einer Pressekonferenz zitiert.

    Mit Murphys Gesetz haben sich vor allem Naturwissenschaftler auseinandergesetzt. Die Devise wird in der modernen Technik als analytischer Maßstab für Fehlervermeidungsstrategien angewandt (u. a. in Informatik und Qualitätssicherung – Fail-Safe-Prinzip/Philosophie = z. B. Ausfallsicherheit durch redundante Systeme) und stellt das scheinbar witzige Gesetz auf eine sehr ernsthafte Basis.

    AntwortenLöschen
  2. ach, die Antwort ist viel einfacher:
    Unter meinem Bett ist einfach kein Platz mehr...

    AntwortenLöschen
  3. ist doch schön, wenn man sich mit "schalala" von hier verabschiedet... :-)

    AntwortenLöschen
  4. Beate:
    Hm...
    ich fass das mal als ein Lob auf...

    AntwortenLöschen
  5. @Anja: ... und mein Keller ist auch schon voll!

    AntwortenLöschen
  6. Nee, jetzt reichts aber!
    Schluss!
    Behaltet euren Dreck!!

    AntwortenLöschen

Nur Mut. So ein Kommentarfeld beißt nicht.