Donnerstag, 14. Mai 2009

WELT & ALL

Das Weltall ist wieder da!!
Hurra!!
Die ersten paar Teile kannst du hier schon angucken. Das wird ab jetzt wieder stetig mehr werden.
Was, du willst wissen, in welchem Teil ich was geändert habe?
- Ich hab in jedem was geändert. In manchen viel, in manchen wenig. Wenns dich interessiert, wirst du alles noch mal durchlesen "müssen".
Im Teil 3 liest du vielleicht das Wort "Omma". Hat sie sich verschrieben? Das heißt doch Oma!
Nein, sie hat sich nicht verschrieben. Das ist Absicht. Wir Bergischen sprechen die Großeltern mit 'Omma' und 'Oppa' an, warum sollte ich das also anders schreiben?

Es gibt Teile, auf die sich vorher Kommentare bezogen haben. Die Kommentare sind natürlich noch da, und meist bin ich auf die kritischen Anmerkungen eingegangen. Das sieht jetzt vielleicht etwas komisch aus, weil da etwas kommentiert wird, das gar nicht mehr da ist, aber ich habe sie vor allem aus einem Grund stehen gelassen:
Du sollst sehen, dass du Spuren in meiner Geschichte hinterlassen kannst. Es ist quasi eine sehr rudimentäre Wiki-Form, wenn ich das Prinzip richtig verstanden habe.

Herzlichen Dank allen meinen kritischen Lesern, besonders
Ees, RC42f2, und Matew.
(Ach ja, Cála, liest du immer noch mit?)

Und einen ebenso herzlichen Dank meinen fachkundigen Helfern, als da wären besonders
Joachim Kalz aus Hannover für das Aufdecken vieler kleiner Details und großer Fehler
und
POK Michael Wieseler vom Leitungsstab Presse- und Öffentlichkeitsarbeit im Polizeipräsidium Duisburg für die hervorragende Nachtschicht in Teil 11+12 und einige andere wichtige Dinge.

p.s.: gern weise ich noch einmal hierauf hin.

3 Kommentare:

  1. du bist mir sympatisch :D Omma ist völlig richtig genau wie Oppa, Mamma und Pappa :)
    Meine Freunde im Ober..bergischen lachen mich immer aus oder finde das sich das unfreundlich anhört.

    AntwortenLöschen
  2. @Litha: und selber reden die das auch so. Ich weiß wovon ich rede bin schließlich dort aufgewachsen. Evtl. ist denen dat nur einfach peinlich... :-) Manche versuchen dort natürlich schon so hochgestochen Hochdeutsch zu reden wie et nur jet, aber sie schaffen´s dann doch nicht.

    Ich bin sogar mal angesprochen worden auf ner Klassenfahrt, ob ich aus Köln sei. Erst war ich total entrüstet und dann hab ich klar gestellt, dass Kölle ne Autostd. von meinem Wohnort wech sei. Also: im Ober...bergischen müssen wir ja auch irgendein Merkmal in der Aussprache haben!
    Lieben Gruß - auch an die beste Juppi!!!

    AntwortenLöschen
  3. ja yvonn, stimmt die reden selber auch so. Aber auch nicht alle. Ich rede nur sehr extrem.."sauerländisch" und nuschelig. :D
    In jedem zweiten Satz kommt, ne ? und woll? und "zamma her " ( zeig mal ) vor.. ich sorge halt für viel gelächter :P
    LG
    Litha

    AntwortenLöschen

Nur Mut. So ein Kommentarfeld beißt nicht.