Mittwoch, 10. Juni 2009

HOME - Unser Zuhause

Nimm dir eineinhalb Stunden Zeit und guck dir HOME an.

Die Bilder sind eins überwältigender als das vorige. Ich habe mich für keins entscheiden können, das das schönste wäre.
Eigentlich reiht der Film nur Fakten aneinander, Zahlen und Daten. Untermalt sie mit Musik. Und krönt sie mit unglaublichen Bildern.

Von Gottes wunderbarer Natur. Vom Einklang. Alles arbeitet miteinander, füreinander.

Bis der Mensch kommt.

Dabei können wir Europäer uns noch fast entspannt zurück lehnen, wir kommen ganz gut dabei weg, sofern man da von "gut" reden kann.
Haben wir begriffen, dass Umweltschutz und schonender Ressourcenumgang klüger ist?
Oder haben wir nur begriffen, dass man damit Geld machen kann?

Viele andere Industrienationen scheinen jedenfalls noch fast gar nichts begriffen zu haben.

Das eine Fazit des Films:
Es ist zu spät, pessimistisch zu sein.

Das andere:
Wir alle haben die Kraft, die Dinge zu ändern.
Worauf warten wir noch?

1 Kommentar:

  1. p.s.:
    im Kino wirkt es bestimmt noch viel stärker als auf meiner Bilddiagonale von knapp 31 cm...
    aber das MUSS man sich mehrmals angucken, sonst verwischen die Eindrücke zu schnell.

    Es ist unsere Erde, wir haben nur die eine.

    AntwortenLöschen

Nur Mut. So ein Kommentarfeld beißt nicht.