Donnerstag, 6. August 2009

Frage zum Tage XXIV

Für meine Geniestreicher noch dies:

Warum wird Sahne fest, wenn man sie schlägt?

(Hinweis: dies ist kein Wissenschaftsquiz.)

9 Kommentare:

  1. Vielleicht weil sie hofft, dass man dann aufhört und nicht gar noch Butter haben will?

    Oder aber, weil sie sich versteift, während des Schlagens ?

    Wie auch immer, aufjedenfall lustig drüber nachzudenken.

    Liebe Grüße aus dem sonnigen Norden...

    AntwortenLöschen
  2. na ja... die Argumentation war jetzt streng genommen nicht besonders logisch. Auf die Frage,

    Warum wird Sahne fest, wenn man sie schlägt?
    zu antworten:
    weil sie sich während des Schlagens versteift

    ... das ist wie die Frage mit einer Gegenfrage zu "beantworten".

    AntwortenLöschen
  3. Ich wähle zur Beantwortung der Frage den seelsorgerlichen Ansatz:

    Die Sahne ist unvergeben, nicht bereit dem Schneebesen oder den Rührstäben deren Fehlverhalten zu vergeben. Ich denke, wir sind uns einig, dass eine unvermeidbare Konsequenz aus Unvergebenheit die Verhärtung (des Herzens) ist. Dies ist hier offensichtlich bei der Sahne der Fall. Würde die Sahne also jesusmäßiger leben und Seiner Aufforderung nachkommen sieben mal siebzig Mal (nach biblischen Wortgebrauch also unendlich oft) zu vergeben, würde es mit unserer heißgeliebten Schlagsahne auf den Erdbeeren wohl nix mehr werden.

    AntwortenLöschen
  4. Wegen der Totenstarre.

    Wobei Marcos Ansatz auch sehr interessant ist.

    AntwortenLöschen
  5. Ich wurde bedrängt, endlich die Frage aufzulösen.
    Das hat immer so was von "die juppi weiß alles".
    Der Eindruck trügt allerdings. juppipedia ist noch nicht fertig.
    Ich habe auch nur einen Lösungsansatz zu bieten, eine Vermutung.

    Ich vermute also:

    Sahne wird fest, weil sie hofft, eines Tages so fest zu sein, dass sie zurückschlagen kann.

    Dr. Juppis Sternekochtipp:
    Sahne bleibt auch ohne Zugabe von „Sahnesteif“ hervorragend fest, wenn man einen Spritzer Zitronensaft rein tut.

    AntwortenLöschen
  6. ich hätte jetzt getippt, sie würde die muskeln anspannen, damit es nich so dolle weh tut.

    AntwortenLöschen
  7. Hallo jovan!
    Herzlich willkommen in meinem Vorgarten!
    Sei mein Gast, fühl Dich wohl, nimm Dir nen Drink!

    Dein Ansatz ist hochinteressant. Er zeigt die Sahne aus einem aktiven, aber nicht aggressiven Blickwinkel.

    Hm. Ich sollte Sahnologe werden. Forschungsgründe hätte ich jetzt genug.......

    AntwortenLöschen
  8. :oD vielen dank, ja gründe hätteste jetzt genug. sahneverhaltensforscher klänge aber auch ganz nett. und immer schön sahnig bleiben. ;o)

    AntwortenLöschen
  9. ja, mir wurde schon ans Herz gelegt, vielleicht Sahnitäter zu werden.

    Ach, meine vorgärtlichen Besucher sind so ein kreatives Pack.
    Gut, dass sie mir keine Konkurrenz sein können, da nur ich weiß, wo der Schlüssel zum Werkzeugschuppen hängt.

    AntwortenLöschen

Nur Mut. So ein Kommentarfeld beißt nicht.