Freitag, 16. April 2010

nachösterliche Bildbetrachtung

Ich habe ein ungewöhnliches Bild zur Kreuzigungsgeschichte gefunden.

Jesus ist der Sohn des Königs, das sagt seine Körperhaltung.
Er ist deutlich sichtbar misshandelt worden und steht da in Ketten gefesselt. Im Hintergrund ist seine nahe Zukunft zu erkennen.
Das bringt ihn nicht dazu, um sein Leben zu betteln oder sich durch eine Verteidigung, wie der Römer sie erwartet, zu erniedrigen.

Pilatus ist nicht in sein Amt hineingeboren, sondern er wurde von einem anderen dazu gemacht.
Er sitzt zwar höher als Jesus steht, was auf das Machtgefüge in diesem Raum hinweist, aber er beugt sich vor, guckt skeptisch oder ratlos und hat einen Fuß vor den anderen gestellt. Besonders würdig sieht er nicht aus.

Deutlicher habe ich den Unterschied zwischen Jesus und Pilatus noch nie dargestellt gesehen.
Gefunden habe ich es übrigens hier. (Film ab!)

Weiß jemand, wer dieses Bild gemalt hat und in welcher Zeit es entstand?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Nur Mut. So ein Kommentarfeld beißt nicht.