Samstag, 3. März 2012

Zahl des Tages

Jeder vierte unter 30jährige Deutsche, erfahre ich in meinem Bildungsradio, ist tätowiert.
Es geht darum, dass die Bundesregulierung die Hersteller von Tätowierfarben verpflichten will, hautfreundliche Substanzen zu verwenden und die Zutatenliste auf den Packungen anzugeben.

Gerade gestern habe ich noch darüber nachgedacht, zum Tätowierer zu gehen.
Allerdings ging es da um ein anderes Thema, nämlich dass dieselbe Regierung will, dass ab sofort jeder Bundesbürger eine Erklärung unterschreibt, ob er (sie) für oder gegen Organspende nach dem Tod ist.

Ich sehe da vor allem logistische Probleme. Wenn ich im Beisein meines Organspendeausweises ablebe, ist es einfach, meine Entscheidung DAFÜR zu erkennen. Was, wenn ich mal weniger organisiert aus dem Haus gehe und er liegt zuhause, während ich im Sterben, und so?
Wäre es da nicht einfacher, ein "Ja zur Organspende" auf dem Bauch tätowiert zu haben?
Natürlich bitte in lebensfreundlichen Farben.
Was brächte die geschenkte Leber, wenn sie durch die verwendeten Farben Schäden hätte?

Hast du dir übrigens seit meinem ersten Artikel zu diesem Thema einen Organspendeausweis zugelegt?
Falls nicht, tu es jetzt.

und wo wir gerade dabei sind:


Scheinbar lebst du ja noch und solange du lebst, muss es nicht deine trauernde Hinterlassenschaft entscheiden.

4 Kommentare:

  1. Ich hatte mal einen und ihn stolz mit mir herum getragen, aber dann wurde er in Wasser ertränkt und war nicht mehr lesbar.
    Ich muss mir einen neuen holen.
    Aber leider gibt es die nicht an jeder Straßenecke.

    AntwortenLöschen
  2. haha, als ich das las, "er wurde in Wasser ertränkt" dachte ich zuerst: wie soll ein Tattoo in Wasser ertränkt werden?
    Dann fiel mir aber ein, dass der Artikel ja ein anderes Hauptthema hatte.

    Organspendeausweise gibts beim Hausarzt, der Krankenkasse, beim Roten Kreuz und sicher an vielen anderen Stellen auch. Such mal im Internetz.
    Du weißt ja: wer mich aufrichtig und mit ganzem Herzen sucht, der wird mich finden...

    AntwortenLöschen
  3. Was aber ich such dich doch gar nicht?!
    Ahhh Hausarzt...so einen muss ich mir auch noch suchen.
    Das ist einer der Nachteile, wenn man aller 2-3 Jahre umzieht.

    AntwortenLöschen
  4. Statistikfreund3. März 2012 um 18:23

    wie, Du suchst sie nicht?!?

    AntwortenLöschen

Nur Mut. So ein Kommentarfeld beißt nicht.