Montag, 2. April 2012

Pleonasmus

Als ich das Wort das erste Mal las, dachte ich: "Aha, es geht um Dinosaurier!"
Aber nein, der Dinosaurier heißt Plesiosaurus und war ein bis zu zweieinhalb Meter langer Fischfresser mit langem Hals.

Beim Begriff Pleonasmus geht es stattdessen um Rhetorik und da dürfte es bei dir gleich klingeln: Rhetorik! Davon gabs ja schon mal was!
Stimmt. Chiasmus, Antithese und Litotes.
Das heutige Stilmittel befasst sich dem Wortsinn nach mit Überfluss (griechisch pleonasmós); es geht um Verstärkung, Verdeutlichung oder besondere Hervorhebung des Gesagten.
Teilweise sind diese Verstärkungen sinnlos, aber sie haben sich in den Sprachgebrauch eingeschlichen und nun fallen sie nur noch Klugsch***ern wie mir auf.
Beispiele:
- Rückantwort. Die Antwort "an sich" kommt ja schon zurück.
- La-Ola-Welle. Auf Deutsch: Welle-Welle.
- Cuttermesser. Ist es schärfer als ein normales Messer?
- persönliche Anwesenheit. So was darf nur Montalbanos Catarella sagen, höchstpersönlich selber.
- Fußpedal. Was heißt noch mal Pedes... 
- Schüttelshaker. Cocktailprofis kommen sicher ohne aus.
- nachrecherchiert. ...
...ach ja, da gibt es viele, Hunderte, Tausende.*
Ein weiterer Punkt sind Steigerungsformen von nicht steigerbaren Adjektiven.
- die aktuellsten Nachrichten. Gern gesagt im Radio.
- der Einzigste, der jetzt noch helfen kann. (Das stelle ich in keinster Weise in Frage, aber man kann es sicher anders formulieren.)

Zur Gruppe der Pleonasmen gehören auch noch alle nassen Fische, runden Kugeln, weiblichen Bundeskanzlerinnen und alten Greise, die man so liest und hört und sagt,* und noch allerhand Kram, den du dir im Internetz höchstpersönlich selber zu Gemüte führen kannst.

Das Gegenteil des Pleonasmus ist übrigens die Ellipse, der ich mich vielleicht beim nächsten Mal widmen werde.

____________________________________
* = das ist ein Klimax.
* = das ist ein Polysyndeton

2 Kommentare:

  1. Ich hab heute eins in der bibel gefunden, bei Johannes, also in seinem 3.Brief.
    "dann wollen wir mündlich miteinander reden."

    Ich weiß ja nicht, wie die sonst in der Antike miteinander geredet haben, aber der Mund soll da ja ganz praktisch sein.

    AntwortenLöschen
  2. scheint so, dass sie nicht gehörlos waren, denn sonst hätten sie immerhin mit den Händen reden können.
    Ideal für laute Orte, klappt fast immer, außer im Dunkeln.

    Sehr gut aufgepasst, Frau de Pateco!
    noch ein Bienchen!

    AntwortenLöschen

Nur Mut. So ein Kommentarfeld beißt nicht.