Montag, 24. Dezember 2012

umgezogen

Ich habe mir in der vergangenen Woche ein paar Gedanken über den 24.12. gemacht.
Wenn man es genau nimmt, ist Jesus damals auch umgezogen, genau wie ich neulich.
Allerdings hat er sich, menschlich betrachtet, nicht gerade verbessert.
Aus der Herrlichkeit -- HERRLICHKEIT! da rechnet man keine Quadratmeterpreise! -- ist er in eine lausig zugige Bude umgezogen.
Konnte sich nicht äußern.
Hatte keine Rechte.
Hatte keine Sicherheiten.
Wurde behandelt wie ein Kind. (weil er eins war.)
Hat sicher auch als Erwachsener Hunger gehabt oder kalte Füße oder kein Bett oder kein Dach überm Kopf.
Ich weiß nicht, ob er es genossen hat, Mensch zu sein.
Aber er ist es im vollen Bewusstsein gewesen. Er hat ja gewusst, auf was er sich einlässt.
Und er hat es trotzdem getan.
Danke, Jesus!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Nur Mut. So ein Kommentarfeld beißt nicht.