Freitag, 27. September 2013

Kongopost 76

Richards schöne Enkelkinder: Kleber, Chance la vie, Christiane, Daida und daneben Oma Nanella.
Richards Kommentar zur Lage:
Wenn ein Mensch ohne Kinder leben muss, lebt der knapp am Existenzminimum. Wenn er aber ohne Enkelkinder lebt, ist das ja gar nicht auszuhalten.
Ohne meine Enkel wäre es hier so still wie auf dem Friedhof und ich wüsste manchmal gar nicht, warum ich überhaupt nach Hause gehen soll.
In anderen Ländern hat man Geld und Autos und hohe Häuser, was ist das aber gegen solche Enkelkinder, die dauernd etwas anrichten und erfinden?
Jetzt sind die Großen besonders stolz, weil sie alle in der Schule versetzt worden sind.

Aber am Sonntag im Kindergottesdienst haben sie wohl Testfragen gelernt:
„Opa Richard, ist Gott wirklich so stark, dass er alles kann?“
„Ja sicher, Gott ist doch allmächtig!“
„Dann fragen wir dich jetzt aber auch, warum er denn den Teufel immer noch lebendig auf der Erde rumlaufen lässt.“
Nächste Frage: „Kannst du denn wenigstens mal dafür beten, dass Gott ihn endlich totschlägt?“

Das Problem ist uralt und ganz neu und nicht zu klären.
Ich brauche also Bedenkzeit, denn wenn ich hier der Opa bleiben will, muss ich eine weise Antwort finden.
Kann mir vielleicht in Deutschland jemand helfen, eine brauchbare Antwort zu finden?
In der Bibel steht eine uralte Geschichte. Gott hatte den Menschen, die sich mit der Schlange eingelassen hatten, gesagt: „Die Schlange wird euch in die Hacken beißen, und ihr sollt ihr den Kopf zertreten!“
Ich weiß nicht, wie ich das nun den Kindern erklären soll, aber es scheint unsere Grundaufgabe zu sein, zeitlebens das Böse bei uns zu bekämpfen.
Das Biest scheint aber mehrere Köpfe zu haben, und wenn man meint, endlich mit einem Kopf fertig zu sein, hat schon wieder der nächste gebissen.
Ich hatte ja schon mal die Hoffnung ganz verloren, bis ich mich dann mal an Jesus gewandt habe. Der hat echt geholfen und wird auch noch weiter helfen müssen.
Botikala malamu (Es soll euch gut gehen).
Ich Richard Iyema.

________________________________________
Schreib deine klugen Antworten erst mal an: gohlep (ät) web (.) de

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Nur Mut. So ein Kommentarfeld beißt nicht.