Mittwoch, 25. September 2013

ungerecht

Eine Kollegin, die genau das selbe arbeitet wie ich, kriegt einen Euro mehr pro Stunde.
Heute ist das aufgefallen, als ich drum bat, wieder 20 Stunden pro Woche arbeiten zu dürfen, damit ich meine 450e-Stelle voll kriege, da meinte sie, nein, 60 Stunden im Monat reichen doch?
Zwischen meiner Kollegin und mir ändert das nichts, aber ich frag mich jetzt, warum unser gemeinsamer Arbeitgeber solche Unterschiede macht.
Den Arbeitgeber kann ich das nicht fragen -- ich trau mich nicht: er könnte sagen, wenn dir das nicht reicht, brauchst du nächsten Monat nicht wiederkommen.

4 Kommentare:

  1. Der Kommentar wurde von einem Blog-Administrator entfernt.

    AntwortenLöschen
  2. So ging es mir in den letzten Monaten auch mal. Gleiche Arbeit und meine Kollegin bekam das 2,5-fache.....

    AntwortenLöschen
  3. Warum soll „Gleiche Rechte für alle!“ bei politischer Teilnahme — Stichwort: Frauenwahlrecht — gelten, nicht aber bei der persönlichen Absicherung der materiellen Grundlagen des Lebens, zumal des eigenen Lebens und damit dem der Angehörigen?

    Die Unterstellung dessen, was dein Arbeitgeber sagen könnte aber vielleicht gar nicht sagen wird, ist ihm gegenüber wahrscheinlich genauso ungerecht von dir, wie du die ungleiche Bezahlung empfindest, die aber tatsächlich besteht. Vielleicht ist er gar nicht der schlechte Mensch, zu dem du ihn abstempelst. (Schade übrigens, dass der Statistikfreund mir die Frage über seine Haltung zum Hättste und Wärste nicht beantwortet hat.)

    Weiß dein Arbeitgeber, dass du finanziell nur mit Ach und Krach über die Runden kommst und er z. B. durch Finanzierung deiner Fahrten zur Arbeit und wieder nach Hause weiter dazu beitragen könnte, ein sozial verantwortlicher, wohltätiger, guter Mensch zu sein?

    „Liebe deinen Nächsten wie dich selbst.“ Das heißt auch: Vernachlässigst du dich selbst, vernachlässigst du damit deine Nächsten (Angehörigen, Freunde). Die werden zwar damit leben können, aber warum so grob zu ihnen sein?

    GA

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. P.S.
      Das Spiel mit der ungleichen Bezahlung ist übrigens etwas, das besonders häufig von Deutschen unterstützt wird. Man kann nicht gleiche Bezahlung bei gleicher Tätigkeit verlangen und gleichzeitig die eigene Bezahlung verschweigen.

      GA

      Löschen

Nur Mut. So ein Kommentarfeld beißt nicht.