Freitag, 22. November 2013

Gleich und gleich

gesellt sich gern, sagt man.
Das gilt natürlich auch für Buchstaben.
So ein kleines schlankes f geht gern dahin, wo noch andere kleine effe sind. Schifffahrt ist ein tolles Beispiel.

Buchstaben, die von Haus aus zu mehreren auftreten, haben es meist nicht so einfach.
Das sch schum Beischpiel. Das musch lange suchen, bis sich Wasch- und -schüssel treffen. Oder Tischschublade. Ein feines Wort. Kann man auch immer gut gebrauchen, so eine Schublade. Stifte reintun, Untersetzer, Haushaltsgummi, Servietten, Flaschenöffner und so weiter.
Neulich fand ich zwei glückliche ch mitten in einer fachchinesischen Unterhaltung.

Im Sportstudio, wo ich auf der Suche nach meiner Mitte bin, habe ich jetzt einen ganz besonderen Fund getätigt. 4 Z in einem Wort. Zwei davon nebeneinander.
Das bleibt sonst nur Profis vorbehalten.
Zielherzfrequenzzone.
Da lacht das Zerz. Noch schöner wäre nur Herzzielfrequenzzone, aber man soll es ja nicht übertreiben. Es hat auch so schon die Zendenz tum Tungenbrecher.

3 Kommentare:

  1. ich finde zz top! und salzzentrifugen. und abenz zilpzalpbalzzirpen.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. He, du da!
      wie heißt du denn?
      Zenzi?
      Zulu?
      Zeorzia? (nein, bestimmt nicht. leider. Es kann nur einen geben.)
      oder bist du einer aus Zuyderkerk?
      aus Ziegenhain?
      aus Zeitz?

      Löschen

Nur Mut. So ein Kommentarfeld beißt nicht.