Freitag, 31. Januar 2014

Pflanzenasyl

Bei Firma K werden teilweise Pflanzen weggeschmissen, bloß weil sie nicht mehr schön aussehen.
Oder weil der Platz, an dem sie stehen, anders genutzt werden soll.
Leider habe ich zuhause nicht den Platz, sie alle zu retten (vom Geld ganz zu schweigen).
In Privathaushalten geht das besser.
Er hier kommt vom Land; meine Eltern wollten ihn nicht mehr. Obwohl er so ein genügsamer Typ ist!
Ich hab ihn in die Tasse gesetzt, so kippt er nicht um.
Seinen Namen wird er mir dann vielleicht später mal verraten.
Jetzt steht er neben der Aloe und den beiden Pilzen auf der Wohnzimmerfensterbank.

10 Kommentare:

  1. Der Satz „In Privathaushalten geht das besser.“ macht mich perplex. Lebst du denn in einer betrieblichen Unterkunft oder in einer, die nicht das Prädikat Haushalt verdient?

    die Nachsäerin

    AntwortenLöschen
  2. Nein, haha, der Satz bezog sich nicht auf meinen Aufenthalt, sondern auf den der Pflanze.
    Ich kann besser einer "privaten" Pflanze Asyl bieten als einer ganzen Horde von "dienstlichen".
    Das bleibt dann ja nicht bei einer, sondern meist werden es 10 oder 20 oder so in der Mengenordnung.

    AntwortenLöschen
  3. Sind nicht einige robust genug, dass man sie auswildern kann?

    die Nachsäerin

    AntwortenLöschen
  4. Ja.
    Aber kaufen müsste ich sie dafür trotzdem.
    Private Pflanzen gibts meist geschenkt.

    AntwortenLöschen
  5. Du könntest natürlich nächtens vorbei kommen und sie containern.
    Und sie befreien und auswildern.
    Das kommt gelegentlich vor, aber Frau Vorgarten sagt, sie hat es noch nie gesehen.
    Sie dürfen das nämlich nicht zulassen. Es ist Diebstahl.

    AntwortenLöschen
  6. Und ich dachte, bei Lebewesen spricht man nicht von Stahl, sondern von Entführung...

    die Nachsäerin

    AntwortenLöschen
  7. Rechtlich gesehen sind Pflanzen genau wie Tiere "Sachen", die Eigentümer haben und somit gestohlen werden können.

    Warum hast du eigentlich keinen Blog, Frau Nachsäerin?

    AntwortenLöschen
  8. Hallo Namenswechselpfreund,

    Tiere sind nach § 90 a BGB ausdrücklich keine Sachen.

    Worüber sollte ich denn bloggen?

    die Nachsäerin

    AntwortenLöschen
  9. NamenswechselPfreund1. Februar 2014 um 19:27

    och, bloggen kann man über alles.
    und nichts.
    frag ma die Vorgärtnerin, die is da experte.
    ist das p ein tippfehler oder absicht?

    AntwortenLöschen
  10. Ein absichtlicher Tipppfehler.

    die Nachsäerin

    AntwortenLöschen

Nur Mut. So ein Kommentarfeld beißt nicht.