Samstag, 1. Februar 2014

Wolkenwagen ... und Flammen sind sein Kleid

Neulich, morgens, schlich sich dieses Lied in meinen Kopf und verweilte dort lange.
Genauer gesagt schlichen sich nur ein paar Zeilenfragmente hinein.
Wolkenwagen ... er fährt auf Wolkenwagen ... zu Diensten ... nee, Flammen sind sein Kleid!
Und so.
Mit der Zeit wurde etwas Zeilenfragment-Treibgut angeschwemmt aus dem Meer der Erinnerungen, und lange bevor ich wusste, wie das Lied heißt, wusste ich schon, wann und wo ich es gelernt hatte.
Musikunterricht im vierten Schuljahr. Herr Glomb hatte seine Geige mitgebracht.
Er war gerne Lehrer und ich war bei ihm gerne Schulkind.

Auf Seele, Gott zu loben
Gar herrlich steht sein Haus!
Er spannt den Himmel droben gleich einem Teppich aus.
Er fährt auf Wolkenwagen, und Flammen sind sein Kleid.
Windfittiche ihn tragen, zu Diensten ihm bereit.

Gott hat das Licht entzündet, er schuf des Himmels Heer.
Das Erdreich ward gegründet, gesondert Erd und Meer.
Die kühlen Brunnen quellen aus jauchzend grünem Grund,
die klaren Wasser schnellen aus Schlucht und Bergesgrund.

Vom Tau die Gräser blinken, im Wald die Quelle quillt,
daraus die Tiere trinken, die Vögel und das Wild.
Die Vögel in den Zweigen lobsingen ihm in Ruh,
und alle Bäume neigen ihm ihre Früchte zu.

Gott lässet Saaten werden zur Nahrung Mensch und Vieh;
er bringet aus der Erde das Brot und sättigt sie.
Er sparet nicht an Güte, die Herzen zu erfreun.
Er schenkt die Zeit der Blüte, gibt Früchte, Öl und Wein.

Der Wald hat ihn erschauet und steht in Schmuck und Zier.
Gott hat den Berg gebauet zur Zuflucht dem Getier.
Das Jahr danach zu teilen, er hat den Mond gemacht.
Er lässt die Sonne eilen und gibt den Trost der Nacht.

Den Menschen heißt am Morgen er an das Tagewerk gehen,
lässt ihn in Plag und Sorgen das Werk der Allmacht sehn.
Er ist der treue Hüter, wacht über Meer und Land,
die Erd ist voll der Güter und Gaben seiner Hand.

Lass dir das Lied gefallen. Mein Herz in Freuden steht.
Dein Loblied soll erschallen solange mein Odem geht.
Du tilgst des Sünders Fehde und bist mit Gnade nah.
Lob Gott, o meine Seele, sing ihm Halleluja.
.

Nimm zum Singen diese Melodie: klick. Du musst es aber nicht so schnell singen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Nur Mut. So ein Kommentarfeld beißt nicht.