Samstag, 29. März 2014

Bauanleitung fürs Hochbeet -- Pflanzen

Nachdem Herr SF und Frau Nachsäerin nun endlich genug über Mikro- und Makrolebewesen in Hochbeeten und -betten gesprochen haben, kann ich ja weitermachen mit meinen Ausführungen!

Aufs Hochbeet gehören alle Pflanzen, die nährstoffreichen Boden mögen.
Wenn dein restlicher Garten voller Steine ist, kannst du auch alles hinein pflanzen, was du so anbauen willst.
Das richtet sich natürlich danach, wie groß dein Hochbeet ist. Und deine Gartenlust.
Ich hatte mit Ausnahme der Himbeeren alles im Hochbeet. Alles (aber nicht alles in einem Jahr) war in dem Falle: Mangold, Kartoffeln, Kürbis, Zucchini, Sonnenblumen, Mais, Erdbeeren, Klimmöppe, Bohnen, Erbsen, Minze, Steckrüben und sicher das eine oder andere, das ich jetzt vergessen habe.
Die Vielfalt bot sich an, da es ja fünf große Hochbeete waren und der Rest des Gartens wirklich ziemlich steinreich war.
Noch dazu hatten die Himbeeren sich schon fast überall ausgebreitet, als ich das Grundstück übernahm.
Wo keine Himbeeren waren, wucherten Brennnesseln.
etliche Arbeitsstunden später:
Was auch bei steinigem Boden nicht im Hochbeet stehen darf, sind Obststräucher. Die Hochbeetfläche bietet jedes Jahr anderen Pflanzen Boden und Heimat, und die meisten Obststräucher sind eher sesshaft.
Das gilt auch für Bäume im Allgemeinen.
Sofern du einen Garten mit Hochbeeten zur Verfügung bekommst, entferne als ERSTES die Bäume aus den Hochbeeten und warte kein ganzes Jahr, in dem der Baum naturgemäß weiter wächst.

Also, das war jetzt keine besonders präzise Anleitung als Bebauungsplan fürs Hochbeet.
Stimmt.
So ein Gartenplan hängt mal wieder von einer Vielzahl von Faktoren ab.
-- Welches Obst und Gemüse magst du?
-- Welches Klima hast du zuhause, welche Regen- und Sonnenverhältnisse?
-- Gibt es eventuell die eine oder andere Wühlmaus, die deine Geschmäcker teilt?
All solche Sachen musst du mitbedenken. Und dich den Gegebenheiten anpassen.
Beispiel:
Du hast eine Wassermelonenpflanze geschenkt bekommen. Prima, rein ins Beet damit und schon mal von safttriefenden Sommerfreuden geträumt!
Sofern du nicht in windgeschützter Lage am Kaiserstuhl oder besser in Italien wohnst, wird wohl nichts draus. Aber es bringt nichts, sich darüber zu ärgern, dass in deinem Hochbeet keine Melonen wachsen. Sie tun es nicht. Punkt. Pflanze andere Sachen an und freu dich an ihnen. Und kauf die Melone beim Immer-alles-frisch-Türken um die Ecke.

Ich traue dir zu, die richtige Mischung für deinen Garten heraus zu finden. Im Zweifelsfall gilt ja immer noch die alte Selbermacherprämisse: Was im ersten Jahr nicht gelingt, mach ich im zweiten anders.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Nur Mut. So ein Kommentarfeld beißt nicht.