Freitag, 21. März 2014

Bauanleitung fürs Hochbeet -- Standort und Maße

Der Ort sollte sonnig sein. Wenn in deinem Garten ein Wald wuchert, schau doch mal im Telefonbuch nach der Nummer des nächsten Forstamtes .....
Aber Scherz beiseite.
Das Hochbeet gehört an die sonnigste Stelle des Gartens, denn es ist das "Premium-Beet". Ansonsten lohnt sich der Aufwand nicht so recht.
Baue das Beet zudem nicht in einer Senke, sonst wird es zu nass. Sofern dein Garten in einer Senke liegt, ... Tiefbauamt? Nein, dann musst du bloß auf eine anständige Drainage achten.
Das Wasser, das im Boden ist, muss dem Hochbeet entweichen können.
Es würde nichts bringen, das Hochbeet durch eine Folie vom Bodenwasser zu trennen, denn es regnet ja auch hinein, und wir waren ja schon soweit, dass du keinen Teich haben willst. Für Teichbau wende dich bitte an andere Experten.
Probier aus, was am besten klappt.
Auch beim Hochbeetbau ist noch kein Meister vom Himmel gefallen, und wenn das Beet im ersten Jahr nicht gut ist, baust du im zweiten ein neues.

Maße:
Es ist ratsam, das Beet nicht breiter als deine doppelte Armlänge zu bauen.
Doppelte Armlänge = Zugriff von beiden Seiten bis zur Mitte.
Hingegen kann es so lang sein wie du willst oder es die räumlichen Gegebenheiten bzw. die Materialmenge es zulassen.
Und die Beethöhe richtet sich danach, wie tief du dich runterbücken willst.

Falls du eine präzise Bauanleitung mit Skizzen und "welche Schraube wohin?" erwartet hast -- gips nich. Da ich nicht weiß, welches Material du verwendest, müssen meine Tipps vage bleiben.
Ich bin mir aber sicher, dass du nach dem Lesen meiner Reihe gut gerüstet bist, dein eigenes Hochbeet zu bauen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Nur Mut. So ein Kommentarfeld beißt nicht.