Samstag, 5. April 2014

Bauanleitung fürs Hochbeet -- in drei Jahren

Habe ich vergessen, im zweiten Frühjahr vom zweiten Hochbeet zu schreiben?
Ich habe es vergessen. In meinem Garten stellte sich diese Frage nicht, weil ja von vornherein fünf Beete vorhanden waren.
Also, spule bitte zurück ins Jahr 1 nach Hochbeetbau.
Baue ein weiteres Hochbeet und halte dich dabei mehr an deine Erfahrungen aus Jahr 0 als an meine Anweisungen.
Natürlich geht das nur, wenn du genug Platz hast.
Ähäm!
Spule bitte zurück ins Jahr 0. Baue das erste Hochbeet so, dass noch ein zweites daneben passt.
(Wie gut, dass ich das hier nicht erst im Jahr 3 nach Hochbeetbau schreibe...)

Sofern du in den vergangenen zwei Jahren keine weiteren Hochbeete gebaut hast, auf die deine Gartengelüste sich nun konzentrieren können, ist es ratsam, das vorhandene Beet irgendwie zu unterteilen.
Jetzt steht nämlich an, die Untergeschosse neu einzurichten, damit es wieder schön warm werden kann.
Ich empfehle ein paar Zaunpfähle in die Hälfte (oder je nach Länge des Beetes zwischen dem ersten und dem zweiten Drittel) zu treiben, damit du hier das Beet auseinander nehmen und dort noch was anbauen kannst. (Stichwort Statik, raunt der Statistiker)
Dann füllst du die Untergeschosse wieder auf wie beschrieben bzw. selbst erfahren -- was nicht verrottet ist, kann wieder verwendet werden -- und beginnst einen neuen Hochbeetzyklus.
Rate, was du in Jahr 4 nach Hochbeetbau mit der anderen Hälfte/dem zweiten Drittel tust?

Habe ich in meinen Erklärungen und Anleitungen irgendeinen total wichtigen Punkt ausgelassen? Nimm dir ein Kommentarfeld.
Habe ich an irgendeiner Stelle mehr Fragen aufgeworfen als Antworten gegeben? Verfahre wie oben.
Man kann ja über alles sprechen, und, ich glaube es erwähnt zu haben, es ist noch kein Hochbeetmeister vom Himmel gefallen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Nur Mut. So ein Kommentarfeld beißt nicht.