Sonntag, 8. März 2015

Schrei nach Liebe

Wenn im Frühjahr die Temperaturen steigen, tun das auch die Menschen: nämlich auf ihre Fahrräder.
Die meisten haben es dann ungefähr ein halbes Jahr nicht genutzt. Und wenn das Fahrrad Pech hat, ist es im Herbst einfach so in den Keller oder die Garage gestellt worden. Wenn es noch mehr Pech hat, wird es jetzt daraus hervor geholt und gleich wieder genutzt.
Generell ist dagegen nichts einzuwenden. Ein Fahrrad dient in den seltensten Fällen als Käseregal.
Vorm Losfahren empfehle ich jedoch einen gründlichen Blick auf Reifen, Bremsen und die Mechanik. Das Radfahren wird nicht leichter, wenn du die neueste Funktionskleidung trägst, sondern wenn dein Fahrrad funktioniert! Vor allem machts ja auch keinen Spaß zu fahren, wenn alles klemmt und knirscht.
Also Luft in die Reifen, Bremsklötzchen neu einstellen oder ggfs. ersetzen und vor allem das alte Öl und den gesammelten Schmutz aus Kette und Schaltung putzen und neues Öl in die Mechanik geben.
Ich kann nicht alle Radfahrer anhalten (oder überholen) und den Schrei nach Liebe Öl übersetzen.
Das kann ja auch nicht meine Aufgabe sein, ich bin die Vorgärtnerin und nicht die Fahrradretterin.
Wer sein Fahrrad liebt, der ölt es!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Nur Mut. So ein Kommentarfeld beißt nicht.