Dienstag, 19. Mai 2015

Die Gießkännchenfrage

Die Gießkännchenfrage ist natürlich eine Gretchenfrage. "Sag, wie hältst du es mit dem Gießen deiner Orchidee?" Und da bin ich gleich beim versprochenen ultimativen fachübergreifenden Phalaenopsis-Tipp von Kollegin S angelangt.
Das ist keine Phalaenopsis, sondern eine Lamelloblume.
Wenn sie nicht ins Zimmer guckt, guckt sie raus.
Sofern du beim Kauf einer Phalaenopsis auch Beratung erhältst, lernst du, dass du die Pflanze nicht im Wasser stehen lassen sollst, das mag sie nicht, sondern alle zwei Wochen wässern. Das heißt, gießen, aber den Blumentopf nach einer Weile (Stunde oder so) wieder ausleeren. Und ansonsten gerne mal ansprühen.
Soweit ist das nicht falsch.
ABER.
(Dieser Vorgarten wäre ja nicht dein Lieblingswissensvermittlungsvorgarten, wenn hier kein Aber käme!!)
Wer sagt mir denn, dass die Phali, wie ich sie gern mal nenne, in den zwei Wochen keinen Durst kriegt und dann darbend und lechzend auf den Wassertag hofft? Oder umgekehrt, wer sagt mir, dass sie nach zwei Wochen schon durstig ist?
Ist das nicht wie bei allen Lebewesen eine individuelle Angelegenheit, die außerdem noch vom Standort abhängt? Nordseite ohne Heizung unterm Fensterbrett braucht weniger Wasser als ... na ja, andere Standorte! Nicht jeder kann seiner Phali so einen Platz bieten, manch einer hat vielleicht nur am Südfenster eine Fensterbank? Da reichen doch die Zwei-Wochen-Wasser-Intervalle nicht aus?
RICHTIG.
Ich war mit meinem kümmerlichen Orchideenlatein bis an diese Stelle gekommen, als Kollegin S mir endlich den ultimativen fachübergreifenden Phalaenopsis-Tipp gab.
Der geht so:
Guck dir die Wurzeln an!
Die Wurzeln der Phali sind seltsam grünlich-grau, hier dick, da wie getrockneter Regenwurm.
Die Wurzeln sind das Kommunikationsorgan.
Zwischen den beiden folgenden Bildern liegen gut zwei Stunden Zeit.
Was vorher ein halb vertrockneter Regenwurm war, ist hinterher eine dünne grüne Gummischlange, denn Phali hat die zwei Stunden in der Gießkanne verbracht:
Diese Methode setzt natürlich voraus, dass du dir keine zweiwöchentliche Erinnerung "Orchidee wässern" in deinen analogen oder digitalen Kalender schreibst, sondern dass du sie auch zwischendurch mal anguckst. Sonst kriegst du nämlich nicht mit, in welchem Stadium sich ihre Regenwurmwurzeln befinden.

Vielleicht willst du jetzt noch Erfahrungswerte wissen? Ob es auch wirklich funktioniert? Tut mir leid, das kann ich nicht bieten. Phali ist erst meine zweite Orchidee, und die erste war wegen falscher Pflege und schlechter Qualität eingegangen -- das stellte mein hinzugerufener Orchideenbruder aber erst fest, als schon nichts mehr zu retten war.
Bis eigene Erkenntnisse vorliegen, wirst du dich auf die fachübergreifende Kompetenz meiner Kollegin S verlassen müssen.

2 Kommentare:

  1. Tausend Dank für deinen Tipp - bzw. den deiner Kollegin S !
    Jetzt werde ich mich mal intensiv um meine Phali, die mir noch verblieben ist kümmern.
    Ich hatte mal 5 oder 6 in meiner alten Wohnung - Geschenke über die Jahre hinweg. Die hatten sich an ihrem Standort in der neuen Wohnung gar nicht wohl gefühlt. Dabei ging es nicht um das Gießen. Ich weiß jetzt, dass sie da zu wenig Licht hatten. Sie gingen nicht ein, blühten aber nicht. So standen sie 4 Jahre lang da - ohne Blüten. Ich habe sie schließlich der Reihe nach weggeworfen - bis auf eine, die prächtige Blätter hatte. Ich wollte ihr eine Chance geben und stellte sie an ein anderes Fenster (Nordseite, direkt am Fenster). Und - o Wunder - sie bekam voriges Jahr einen kräftigen Blütentrieb mit 20 !!! Blüten. Jetzt kommt der neue Trieb. Ich bin gespannt, wie viele Blüten es dieses Mal werden.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ach, das freut mich ja, dass dieser Tipp hilfreich ist.
      Berichte bitte vom Fortgang!

      Löschen

Nur Mut. So ein Kommentarfeld beißt nicht.