Samstag, 11. Juli 2015

Schefflerus Königspudlus

Bei den Botanikern wird alle paar Jahre ein neues Rad erfunden, das liegt zum Teil daran, dass noch immer irgendwer nicht in alle Zellen geguckt hat oder sich die Erkenntnisse über eine Pflanze einfach erweitert haben. So eine Pflanze bekommt dann einen neuen Namen oder wird einer anderen Familie zugeordnet. (siehe Dicentra Spectabilis...)
Als Kind dachte ich, die Leute sollten langsamer forschen, sonst sei für nachfolgende Forschergenerationen nichts mehr übrig. Aber die Sorge hat sich ja glücklicherweise als unbegründet herausgestellt.
Die Schefflera Arboricola (a.k.a. Schefflerus Arboriculum) ist vor einiger Zeit botanisch neu kategorisiert worden.
Zur Erinnerung zeige ich ein paar alte Bilder von ihrihm:

 
--- April 2012 ------------ November 2012
In einem halben Jahr so viel gewachsen!
(zu Detailansichten von Mai und Juli 2013)
Dezember 2013 ------------ März 2014 -------------------
Nach Frau Wupperwassers aufopferndem Kampf gegen die Tripse, zu dem ich mich nicht in der Lage sah, ist die Pflanze nun einer neuen Art zuzuordnen.
Mai 2015
Schefflerus Königspudlus. Aber er sieht doch eigentlich recht fidel aus. Was wollen wir mehr?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Nur Mut. So ein Kommentarfeld beißt nicht.