Donnerstag, 16. März 2017

Es gibt viel zu tun

packen wir es an!
Ich verbringe die Tage mit Gartenkram. Endlich wieder.
In dem Garten gibt es eine große Moosplantage, die mal ein Rasen werden kann (mal sehen, ob meine Bemühungen zum Erfolg führen), eine lange immergrüne Hecke, die den Boden versäuert hat, viel Giersch, der so langsam die Blätter entwickelt … warum geht der Giersch nicht ein auf dem sauren Boden? Es gibt einen Teich mit Wasserpflanzen und mindestens einem schwarzen Reptilchen (welches? Keine Ahnung, ich hab es nur bemerkt, weil es flüchtete) und um den Teich herum stehen mengenweise Alchemilla, Heuchera, Gräser verschiedener Größen, die da hingehören, und ein- bis zweijährige Hasel, Birken, Weiden, die da nicht hingehören. Die gewünschten Pflanzen schneide ich kurz, die anderen kriegen Spaten und Vehemenz zu spüren. Die Schere hab ich vorgestern gereinigt, geschliffen, gefettet, heute dann bei einer Freundin geschimpft, weil sie schlecht mit ihrer Schere umgegangen ist (ich habe definitiv einen Werkzeugtick, aber ich steh dazu).
Heute habe ich einen zweistündigen Ausritt (fast ausnahmslos im Schritt) unternommen, es war wunderschön, aber morgen werd ich mich nicht rühren können, fürchte ich.
Training für den nächsten Dünenausritt auf Borkum
Im Sportstudio hamse eine Rudermaschine angeschafft, die es gleich nach ganz oben in die Liste meiner Lieblingsgeräte geschafft hat. Zuerst habe ich meine "Ruderstrecke" verlängert, bis es 2.000m waren, jetzt arbeite ich dran, die Strecke in weniger Zeit zu schaffen. Derzeit bin ich bei 10:55, nachdem es vorher 11:37 waren. Mal sehen, was ich morgen schaffe; die Olympianorm ist es noch nicht. Mein Bruder meint, ich könnte aber in Cambrigde oder Oxford studieren.
Nothing easier than this!
Nach dem Ruderrekord werde ich eine Himbeerhecke pflanzen, die mein Drittel des Gartens von den übrigen Flächen abtrennt. Sie wird vegetativer Nachkomme der Himbeerhecke sein, die ich im ersten Garten hatte. Das muss ich jetzt natürlich einplanen: ich kann nicht im August/September auf Borkum sein, weil dann meine späten Himbeeren reif sein werden.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Nur Mut. So ein Kommentarfeld beißt nicht.