Samstag, 1. Juli 2017

Definiere Mauerblümchen!

Ein Mauerblümchen ist im allgemeinen Sprachgebrauch ein farbloser, unauffälliger Mensch zumeist weiblichen Geschlechts. Im Pflanzenreich ist es ähnlich unscheinbar und genügsam.
Auf dem letzten Streifzug durch mein liebes Lennep sind mir eine Menge "Mauerblümchen" aufgefallen, die einen nicht unscheinbar, die anderen keine Blümchen, aber ich wollte ihnen mal allen eine Bühne im Vorgarten bieten; immerhin geben sie sich Mühe, aus den wenigen Nährstoffen an ihrem klimatisch herausfordernden Standort das Beste zu machen.
Last but not least: das Mauerblümchen, siehe Zimbelkraut.
Wenn man das so seitlich zwischen Daumen und Zeigefinger nimmt und sachte zudrückt, reißt es ein winziges Löwenmaul auf.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Nur Mut. So ein Kommentarfeld beißt nicht.