Freitag, 29. September 2017

Herbstsegen

Seit ich mich ein bisschen mit Obstgehölzen befasse, träume ich von einer bestimmten Himbeersorte: Autumn Bliss. Die hat alle Eigenschaften, die ich von einer Himbeere erwarte, sie bringt Frucht bis in den späten Herbst und so weiter, du kannst es zum Beispiel beim dehner selbst nachlesen.
Zugleich konnten mir all die fachlich versierten und kompetenten Kollegen nie sagen, was denn meine "Niederlangenberger Himbeere" ist (die aus dem Garten, den ich bis Ende 2012 hatte), weil es eine sehr große Vielfalt in Himbeerfragen gibt.
Außerdem pflege ich ja die Angewohnheit, die Ruten im März abzuschneiden, was das allgemeine "Verhalten" der Beere verfälscht.
Jetzt hat mal einer gefragt, wann sie denn Erntezeit hat, meine Himbeere. Und was so ihre Eigenschaften sind. Ist sie groß oder klein? Wie schmecken die Früchte? Wachsen die neuen Ruten im März aus dem ein- oder dem zweijährigen Holz? Und wie lange kannst du ernten?
Ich habe nach bestem Wissen und Gewissen geantwortet und weiß jetzt: Meine "Niederlangenberger Himbeere" wird in Fachkreisen unter "Autumn Bliss" gehandelt. Ich hab sie schon, die Himbeere meiner Träume!
Ich will nicht behaupten, dass die Himbeerernte seitdem doppelt so viel Spaß macht, aber es klingt einfach besser, wenn man seine Beeren mit korrektem Namen ansprechen kann.
Und: Autumn Bliss! Herbstsegen!! Wer will keinen?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Nur Mut. So ein Kommentarfeld beißt nicht.